Zebra Healthcare - Die bestmögliche Versorgung für Ihre Patienten
Die Vorteile von Zebra Healthcare Produkten
Neben vielen weiteren Branchen ist heutzutage gerade im medizinischen Bereich die Nutzung neuester Technologien nicht mehr wegzudenken. Zebra gehört hier mit seinen Healthcare Produkten zu den führenden Herstellern. Die technischen Hilfsmittel von Zebra Healthcare ermöglichen den Pflegekräften unmittelbaren Zugriff auf die Patientenakten und diese werden nach Änderung umgehend auf allen Geräten aktualisiert. Zebra Healthcare bietet Ihnen eine komplette Reihe an neuen Technologien, die speziell für den Gesundheitsbereich entwickelt wurden. Neben Armband- und Etikettendruckern wie zum Beispiel dem Zebra ZD410 und dem Zebra ZD510-HC gibt es unter den Zebra Healthcare Produkten auch Scanner, mobile Computer und Software, welche für Transparenz und Effizienz in der gesamten Pflegeumgebung sorgen. Sei es Patientenidentität, mobile Gesundheitspflege und Echtzeit-Lokalisierung und -Verfolgung, Zebra ist in diesen Bereichen führend und daher die richtige Wahl. Zebra Healthcare Produkte helfen bei der eindeutigen Patientenidentifikation, was im medizinischen Bereich von enormer Wichtigkeit ist.
Mit den Armband- und Etikettendruckern können Armbänder und Etiketten mit Barcodes versehen werden, welche durch einfaches Scannen mit Barcode Scannern wieder ausgelesen werden können. Somit werden mögliche Fehlerquellen komplett eliminiert. Die Healthcare Produkte sind in der Verarbeitung an die Einsatzgebiete angepasst und demensprechend sind die Übergänge und Kanten versiegelt, um eine einfache Reinigung mit Desinfektionsmitteln zu ermöglichen und Hygiene zu garantieren.
ZD510-HC Armbanddrucker von Zebra: Lösung für das Krankenhauspersonal für Zeitersparnis und effiziente Arbeit
Eine der besonderen Eigenschaften des ZD510-HC ist das Zebra-Betriebssystem Link-OS® mit seiner neuartigen Print DNA. Durch die eingebettete Print DNA-Technologie erfolgen interne Prozesse des Armbanddruckers mit Hilfe von Kommandos, die in einen Gencode umgewandelt sind. Diese Technologie ermöglicht die problemlose Integration und vereinfachte Fernverwaltung des Zebra ZD510-HC Armbanddruckers. Mit dem Fernverwaltungstool erspart sich das Krankenhauspersonal die Zeit für die aufwendige Handhabung, indem jeder Mitarbeiter einen Drucker, eine Druckergruppe oder alle Drucker, die im Einsatz sind, aus der Ferne verwalten sowie etwaige Fehler ohne manuellen Zugriff beheben sollen.
Für Einrichtungen wie Krankenhäuser, wo Schnelligkeit großgeschrieben wird, ist der ZD510-HC von Zebra die vernünftige Lösung. Der Zebra ZD510-HC Armbanddrucker besticht durch seine unkomplizierte Handhabung. Die Armband-Kassetten sind zudem sehr leicht auszutauschen - hierfür müssen sie schlicht die neuen Kassetten einlegen und der Armbanddrucker ist wieder einsatzbereit. Von dem, in jede einzelne Kassette, eingebauten Smartchip werden die Angaben über die Armbandgröße beim Druck automatisch abgelesen, und Helligkeits- und Geschwindigkeitseinstellungen entsprechend konfiguriert. Somit kann das Krankenhauspersonal sich die Zeit für Druckeinstellungen ersparen und ohne großen Aufwand die Druckergebnisse in guter Qualität erhalten.
Armbänder, die in ihren Eigenschaften genau an die Bedürfnisse von Krankenhäusern angepasst sind
Die Z-Band®-Armbänder vereinen alle Eigenschaften, die im Bereich des Gesundheitswesens von Bedeutung sind. Einerseits sind die Zebra-Armbänder sehr robust: weder das Armband noch der darauf gedruckte Barcode werden durch Wasser, Seife, Schaum, Alkohol oder Lösungsmittel beschädigt. Andererseits reizen die Armbänder dank Z-Band UltraSoft-Technologie die empfindliche Haut nicht. Die Armbänder weisen lange Zeit keine Spuren von Abnutzung auf – der Barcode bleibt während des ganzen Aufenthaltes des Patienten im Krankenhaus und sogar darüber hinaus scanbar. Die Z-Band®-Armbänder von Zebra sind mit einer antimikrobiellen Beschichtung versehen, was sie für die Sauberkeitsanforderungen der Gesundheitseinrichtungen geeignet macht.
Kennzeichnungspflicht von Medikamenten
Rezeptpflichtige Medikamente sind inzwischen kennzeichnungspflichtig. Um gefälschte Arzneimittel besser ausfindig machen und aus dem Verkehr ziehen zu können, sind Apotheken ab 2018 dazu verpflichtet, alle rezeptpflichtigen Medikamente zu scannen. Diese Abläufe werden durch die Nutzung von Zebra Healthcare Barcodescannern wie zum Beispiel dem Zebra DS8108-DL oder dem Zebra DS8178 enorm beschleunigt. Die dadurch entstehende Sicherheitskontrolle kommt mit vielen weiteren Vorteilen. Die meisten Fehler können vermieden werden, da die Barcodes auf den Medikamenten mit den elektronischen Gesundheitsakten der Patienten abgeglichen werden können. Durch die Verwendung von Zebra Barcodescannern und Barcode-Etiketten können außerdem keine Fehler mehr durch unleserliche oder verblasste Handschrift entstehen. Zusätzlich bieten kurze Scanvorgänge den Vorteil, dass viel Zeit und somit auch Geld gespart werden kann.
Die Arbeitszeit, die so bei der Rezeptabwicklung eingespart wird, kann nun für viel sinnvollere Dinge wie etwa zur Patientenbehandlung verwendet werden. Die technologischen Fortschritte der Zebra Healthcare Produkte vereinfacht im gleichen Zug auch noch die Bestandsaufnahme von Medikamenten. So kann bei der Lagerhaltung direkt festgehalten und ermittelt werden, welche Medikamente noch vorrätig sind und welche nicht, da alle Medikamente elektronisch gescannt und gespeichert worden sind. Gesundheitsorganisationen können dadurch garantieren und kontrollieren, dass die richtigen Medikamente dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit verabreicht werden.