Wie erstellt man einen Besucherausweis mit cardPresso?

Ratgeber
/assets/images/9/auti-id_Blog_cardpresso-8aeb423e.jpg

Auch wenn der Name cardPresso eher an ein sehr beliebtes italienisches Heißgetränk erinnert, handelt es sich hierbei um eine ursprünglich in Portugal entwickelte Software, mit der Sie selbst Ihre Karten am PC gestalten können - und das jederzeit und ohne Agenturhilfe.

Wir zeigen Ihnen, wie der Gestaltungsprozess funktioniert:

/assets/images/2/Cardpresso1-ca11ded4.png

1. Grundlage wählen

  • Mit Template: cardPresso bietet eine Reihe an Templates, die Sie als Basis für die eigene Karte nutzen können. Hier müssen lediglich Informationen und Bilder eingefügt werden.

 

  • Ohne Template: Ohne Vorlage steht Ihnen ein komplett blankes Bild zur Verfügung, welches Sie beliebig befüllen können

 

 

/assets/images/8/Cardpresso2-bb26fdf8.png

2. Kartentyp wählen

Mit der Software können Sie zwischen einer einfachen Plastikkarte und verschiedenen ID-Karten-Lösungen wie Magnetkarten oder RFID-Karten wählen. Für einen reinen Besucherausweis empfiehlt sich zum Beispiel eine klassische Karte.

 

 

/assets/images/1/Cardpresso3-d7d9702d.png

3. Hintergrund wählen

Hier können Sie einen eigenen Hintergrund importieren oder eines der vorgefertigten Bilder nutzen, die im Programm verfügbar sind.

 

 

/assets/images/d/Cardpresso6-8d253c7d.png

4. Logo / Bilder hinzufügen

Für die individuelle Gestaltung der Karte laden Sie Ihr Firmenlogo oder andere Bilder in das Programm und positionieren sie auf der Karte. Größe und Position können Sie selbst festlegen.

 

 

/assets/images/b/Cardpresso4-e8ab3e9e.png

5. Text hinzufügen

Beliebig viele Textelemente können platziert werden, um die wichtigsten Informationen des Ausweises abzudecken. Auch hier können Sie Größe und genaue Position bestimmen.

 

 

/assets/images/2/Cardpresso5-6231ef8d.png

6. Finale Ansicht

Nach der finalen Ansicht empfiehlt sich ein Probedruck, um zu prüfen, ob Layout und Farbgebung den Wünschen entsprechen.

 

Die leichte Bedienbarkeit der Kartendruck-Software cardPresso ist ein großes Plus, sodass Sie keine Vorkenntnisse besitzen müssen. Mit nur wenigen Handgriffen wird es Ihnen gelingen, ein professionelles Layout für anspruchsvolle Plastikkarten zu erstellen, um es gleich im Anschluss auf die Karte zu bringen. Die Planung und Realisierung Ihrer Projekte liegt von nun an zu 100% bei Ihnen.

Die Software wird auf einer CD sowie mit einem USB-Stick geliefert, der gleichzeitig als Kopierschutz fungiert. Natürlich ist die Software, die mit CD und USB-Stick installiert wird, mit Windows und auch Apples Mac OS kompatibel.

Falls Sie jetzt hohe Kosten fürchten, können Sie beruhigt sein. CardPresso gibt es in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang für jeden Geldbeutel. Die günstigste Variante kostet weniger als 60€, während die teuerste Option, die Lizenzen für bis zu 16 PCs bietet und alle Funktionen umfasst, mit rund 1600€ zu Buche schlägt. Neben der XXS-Version und der Komplettversion CardPresso XXL, gibt es noch 3 weitere: die XS, XM und XL. Unterschiede bestehen vor allem darin, inwiefern Datenbanken mit Personalisierungsdaten angebunden oder Kontaktchip- und Transponderkarten kodiert werden können. Die XS-Version zum Beispiel wartet mit personalisiertem Kartendruck in Serie auf. Die Datenbank- und Textdateianbindung basiert dabei auf ASCII- und CSV-Format (.XLS, .XLSX, .CSV und .TXT). Sollten für Sie Seriendruck auf Basis von Access-Datenbanken oder 2D-Barcodes interessant sein, dann können wir Ihnen die Variante XM empfehlen. Abschließend bieten die Versionen XL und XXL noch Tools wie eine ODBC-Datenbankanbindung, RFID-Kodierung, Web Print Server und viele mehr.

Ein großer Vorteil der benutzerfreundlichen Software cardPresso ist, dass Sie zu jeder Zeit die Möglichkeit besitzen die aktuelle Version zu erweitern. Das geschieht ganz einfach über ein Upgrade, das Ihnen weitere Funktionen freischaltet und ganz neue Türen öffnet. Flexibilität ist hier das Stichwort! Aber auch versionsbezogene kostenlose Updates stehen Ihnen zur Verfügung.

Eine hervorragende Software braucht als Compagnon einen ebenfalls so hervorragenden Kartendrucker. Empfehlenswert sind die Zebra Kartendrucker, die auf alle Anforderungen zugeschnitten sind. Werfen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich einen Blick in unseren auto-iD 24/7 Shop und entdecken Sie Auswahl gepaart mit Qualität.

 

Unsere abschließende Empfehlung für Sie: Trauen Sie sich an Ihre eigenen Kartenprojekte.

Sie werden von Ihrer persönlichen Leistung begeistert sein. Die möglicherweise anfängliche Skepsis wird dank intuitiver Bedienung und rasanten Fortschritten schnell weichen. Und wenn die erste selbst erstellte Karte erstmal gedruckt ist, dann wollen Sie mit Sicherheit nicht mehr darauf verzichten.

Falls Sie noch Fragen zur Kartendrucker-Software oder zum Setup haben, Support benötigen oder Beratung bei der Suche nach dem passenden Kartendrucker möchten, stehen unsere Mitarbeiter Ihnen mit weiteren Informationen gerne zur Seite.

 

Weitere Beiträge

/assets/images/w/agilia_tisch_kleiner1-0d7qhfb04wfy18y.png
News
Produktneuheiten

Der neue Evolis Agilia Kartendrucker: Revolutionäre Druckqualität und höchste Sicherheit für Ihre Karten

Lernen Sie den neuen leistungsstarken Retransfer-Kartendrucker Agilia aus dem Hause Evolis kennen.

/assets/images/5/Handhelds_Titelbild-8636030a.png
News
Produktneuheiten

Innovation in Ihrer Hand: Die Zebra Handhelds im Fokus

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die neusten Generationen von Zebra Handhelds vor.

/assets/images/5/RFID-Mitarbeiterausweise-4e63e51a.jpg
Produktneuheiten
Ratgeber

Moderne Zeiterfassung mit RFID-Mitarbeiterausweisen

Erfahren Sie, wie RFID Mitarbeiterausweise die Identifizierung und Zugangskontrolle in Unternehmen revolutionieren. Entdecken Sie die Vorteile von RFID-Technologie, wie effiziente Zeiterfassung, verbesserte Sicherheit und nahtlose Integration in vorhandene Systeme.